rolmade filmcompany Email    |   Datenschutzhinweis    |   Impressum
Home Aktuelles Spielfilm Werbefilm Über uns

 

Top-5 Meldungen

Horst Köhler besucht das fiese Orakel. Mehr...

"Domplatzrunde" wird First Movie Projekt. Mehr...

FFF fördert "Domplatzrunde". Mehr...

"Der Strick" erneut auf arte. Mehr...

Berlinale Talent Campus lädt rolmade filmcompany ein.
Mehr...

News-Archiv...

News-Archiv

"The Pirates of Rat River" go to Berlin

Logo BerlinaleErneut gute Nachrichten aus Berlin: Unser Spielfilmprojekt "The Pirates of Rat River" ist von einer internationalen Jury aus 202 Projekten ausgewählt worden, als Talent Project am diesjährigen "Co-Production Market" der Berliner Filmfestspiele teilzunehmen.

Rund 350 Fachbesucher des Koproduktionsmarkts - Finanzieres, Sales Agents, Verleiher, Produzenten - werden so mit unserem Projekt bekannt gemacht und können sich daran beteiligen.

Der "Berlinale Co-Production Market" findet am 11./12. Februar 2007 im Berliner Abgeordnetenhaus statt.

**********

"Der Strick" auf arte

Logo arte 11 Monate nach seiner TV-Premiere im Bayerischen Fernsehen läuft der "Der Strick" nun auch auf arte.

Alle, die diese schwarze Komödie mit Axel Milberg und Jeanette Hain noch nicht gesehen haben, haben dazu nochmals Gelegenheit:

Kurzfilmmagazin "KurzSchluß"
Mittwoch, 12. Oktober 2006, 00:05 Uhr
(genaugenommen also am Donnerstag, 13. Oktober)

Wir danken arte, dass "Der Strick" als erster Kurzfilm der Reihe gesendet wird, was die Wertschätzung der Redaktion für unseren Film unterstreicht und auch für eine höhere Zuschauerquote sorgt.

**********

"Der Strick" (DoP Tobias Platow) für Dt. Kamerapreis 2005 nominiert

DoP Tobias Platow27. April 2005. Wie heute bekanntgegeben wurde, hat die Jury unseren Kameramann Tobias Platow für den Deutschen Kamerapreis 2005 nominiert. Die Nominierung unterstreicht die hervorragende Arbeit, die Tobias bei unserem Kurzfilm "Der Strick" geleistet hat.

Für Tobias Platow und die rolmade filmcompany ist dies bereits die zweite Nominierung, da schon im letzten Jahr unser Kurzfilm "Herbst" dafür aufgestellt wurde.

Mehr unter www.deutscher-kamerapreis.de

**********

"Herbst" findet Kinoverleiher

Logo night of the shortsApril 2005. Unser Kurzfilm "Herbst", der schon mehrfach überrascht hat, wurde ins Programm des Kölner Kurzfilmverleihers Wfilm genommen.
Wfilm veranstaltet die bekannten "nights of the shorts", wo ein abendfüllendes Kurzfilmprogramm durch verschiedene Städte Deutschlands zieht.

Wir freuen uns, dass dieser kleine Film nach dem großen Festivalerfolg erneut auf Reisen geht und noch mehr Zuschauer bekommt.

**********

"Der Strick" geht nach Spanien

Logo inCURTApril 2005. Nach dem Max-Ophüls-Festival im Januar in Saarbrücken wurde unser Kurzfilm "Der Strick" nun auf das Incurt-Festival nach Tarragona (Spanien) eingeladen.

Die 6. Ausgabe "inCURT Short Film Festival of Europe and the Mediterranean" findet statt vom 24. November bis 2. Dezember 2005 in Tarragona unweit von Bacelona und will eine Auswahl der besten europäischen Kurzfilme der letzten Monate präsentieren.

Mehr zum Festival unter www.incurt.org

**********

"Der Strick" beim Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken

Im Januar 2005 beginnt unser Kurzfilm "Der Strick" seine Festivallaufbahn und startet in Saarbrücken beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis. Leider dürfen wir nicht am Wettbewerb teilnehmen, da der Film bereits im Fernsehen zu sehen war. Trotzdem freuen wir uns, gleich viermal bei diesem renommierten und hoch beachteten Festival zu laufen. (Programmreihe Sprint 3)

Termine:
Di, 18.01., 20:00, Schauplatz im Filmhaus
Mi, 19.01., 22:30, CineStar 5
Fr, 21.01., 20:30, CineStar 5
Sa, 22.01., 17:00, CineStar 5

**********

Kurzfilm "Der Strick" feiert Kinopremiere

Premiere Am Freitag, 10. Dezember 2004 feierte unser Kurzfilm "Der Strick" seine Kinopremiere im Forum am Dt. Museum in München.
Roland Kanamüller bedankte sich beim Team, seinen Darstellern und Produktionspartnern, die fast alle zu diesem Ereignis erschienen waren.

Nach einer erfolgreichen Vorführung feierte das Team in der IsarLounge und schmiedete Pläne für weitere Projekte.

(Foto v.l.: Regisseur Marcus Ulbricht, Hauptdarsteller Axel Milberg und Jeanette Hain, Produzent Roland Kanamüller)

**********

"Die Mutprobe" in Weiterstadt

18. Juli 2004: Der Kurzfilm "Die Mutprobe" (Regie: Roland Kanamüller), der Ende letzten Jahres mit den Schülern der Volksschule Unterwössen gedreht wurde, ist zum bekannten Openair Filmfest nach Weiterstadt eingeladen worden, dem Woodstock der deutschen Kurzfilmszene.
Als Aufführungstermin wurde uns Samstag, der 14. August genannt.

**********

Tobias Platow für "Herbst" für den Dt. Kamerapreis nominiert

28. April 2004: Große Ehrung für Kameramann Tobias Platow (bvk). Für seine viel gelobte und innovative Kameraarbeit bei unserem Kurzfilm "Herbst" (Regie: Marcus Ulbricht) wurde er nun für den "Deutschen Kamerapreis 2004" nominiert, der am 23. Juni 2004 in Köln vergeben wird.

Glückwunsch auch an die Kameraassistentin Inka Sackenheim und die gesamte Beleuchtercrew (Manuel Piper (OB), Willi Kremper und Niklas Kizler).

Obwohl die Nominierung bei über 400 Bewerbern schon allein eine hohe Anerkennung ist, drücken wir Tobias Platow die Daumen, dass der "Deutsche Kamerapreis 2004" am Ende auch an ihn ergeht.

Weitere Infos unter: www.deutscher-kamerapreis.de

**********

Herbst" im Wettbewerb von Krakau

13. April 2004: Mit besonderer Freude haben wir erfahren, dass unser Kurzfilm "Herbst" nach Polen zum Crakow Film Festival eingeladen wurde und dort im Internationalen Wettbewerb laufen wird. Das Festival findet statt vom 28. Mai bis 1. Juni 2004.

Das Crakow Film Festival gilt als eines der wichtigsten osteuropäischen Filmevents überhaupt und ist bei der FIAFF (International Federation of Film Producers) anerkannt als A-Festival für Dokumentationen und Kurzfilme. Der Gewinner der Kurzfilmsektion ist automatisch für eine Oscar-Nominierung qualifiziert.

Soweit denken wir zwar nicht, aber es ist eine große Freude, zu einem Festival eingeladen zu werden, das bereits Filmemacher wie Roman Polanski und Krzysztof Kieslowski entdeckt hat.

**********

Kurzfilm "Die Mutprobe" gewinnt 1. Preis

21. Januar 2004: Der im November mit den Schülern der Volksschule Unterwössen gedrehte Kurzfilm "Die Mutprobe" (Regie: Roland Kanamüller) gewinnt den 1. Preis beim Videowettbewerb des Landesverbands des Bayerischen Einzelhandels (LBE).

Aufgerufen waren dabei alle bayerischen Schulen, einen Film zu drehen, der das Thema >Ladendiebstahl lohnt sich nicht< witzig, cool und modern umsetzt.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Neujahrsempfangs des LBE im Hotel Bayerischer Hof in München statt. Unter den mehr als 100 Einsendungen hatte die Jury die besten fünf Filme samt ihren Machern eingeladen.
Die Preiszeremonie gestaltete sich schließlich nicht weniger spannend als eine Oscarnacht: Vom 5. bis zum 1. Platz wurden die Filme der Reihe nach ausgezeichnet, so dass die Spannung im Saal kaum zu überbieten war.

Da alle 5 Filme hochkarätig und absolut preiswürdig waren, freut es uns umso mehr, dass die Jury unseren Film zum Sieger erklärt hat und die Schüler den 1. Preis von Staatssekretär Karl Freller entgegennehmen durften.

Copyright