rolmade filmcompany Email    |   Datenschutzhinweis    |   Impressum
Home Aktuelles Spielfilm Werbefilm Über uns

 

Abgedreht

No Way to School >>>
Das fiese Orakel 2 >>>
Das fiese Orakel 1 >>>
Watt für'n Film >>>
Kluge Köpfe >>>
Der Strick >>>
Die Mutprobe >>>
Herbst >>>
Schmutzige Sachen >>>
Rausch >>>

In Finanzierung

Domplatzrunde >>>

In Entwicklung

The Pirates of Rat River >>>
Hermann ist cool >>>
Naked Sailing >>>

Showreel

 

Die Mutprobe
Kurzfilm, 5 min

Kurzinhalt:
Um in eine Klassenbande aufgenommen zu werden, muss Julia eine Mutprobe bestehen: Sie soll einen Laserpointer klauen! Tut sie es?

Im Rahmen eines Schulprojekts der Volksschule Unterwössen im Chiemgau inszenierte Roland Kanamüller im November 2003 den Kurzfilm Die Mutprobe. Das Drehbuch stammt aus der Feder des Klassenlehrers Otto Manzenberger, der auch die Kamera übernahm, Darsteller war die gesamte 6. Klasse, die für die Drehzeit unterrichtsfrei bekam und mit überragendem Einsatz selbst bei strömendem Regen zur Sache ging.

Obwohl der Film mit verhältnismäßig geringem Aufwand gedreht wurde, gab es wilde Verfolgungsjagden mit einem Go-Kart, die den Drehort Schleching einen ganzen Nachmittag in Atem hielten.

Der Einsatz wurde belohnt: Am 21. Januar 2004 erhält "Die Mutprobe" den 1. Preis beim Videowettbewerb des Landesverbands des Bayerischen Einzelhandels (LBE). Aufgerufen waren dabei alle bayerischen Schulen, einen Film zu drehen, der das Thema >Ladendiebstahl lohnt sich nicht< witzig, cool und modern umsetzt.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Neujahrsempfangs des LBE im Hotel Bayerischer Hof in München statt. Unter den mehr als 100 Einsendungen hatte die Jury die besten fünf Filme samt ihren Machern eingeladen.
Die Preiszeremonie gestaltete sich schließlich nicht weniger spannend als eine Oscarnacht: Vom 5. bis zum 1. Platz wurden die Filme der Reihe nach ausgezeichnet, so dass die Spannung im Saal kaum zu überbieten war.
Da alle 5 Filme hochkarätig und absolut preiswürdig waren, freut es uns umso mehr, dass die Jury unseren Film zum Sieger erklärt hat und die Schüler den 1. Preis von Staatssekretär Karl Freller entgegennehmen durften.

Regie: Roland Kanamüller, München
Kamera: Otto Manzenberger, Grassau
Darsteller: 6. Klasse der Volksschule Unterwössen

Drehzeit: November 2003
Drehort: Schleching

Auszeichnungen:
- 1. Preis beim Videowettbewerb des Landesverbands des Bayerischen Einzelhandels (LBE)

Festivals:
- Open Air Filmfest Weiterstadt (2004)
- Pfingst-Open-Air - Filmpreis Goldener Pinochio Passau (2004)

Copyright